Mai 25, 2022

Über mich

Ich bin in Bremen geboren und aufgewachsen. Als Erwachsene zog es mich aus der Stadt in die Natur und nun lebe ich bereits seit vielen Jahren mit meinem Partner und diversen Vierbeinern in einem kleinen Dorf zwischen Weser und Elbe.

Nach dem Abitur arbeitete ich einige Jahre in der Gastronomie und genoss die Freiheit des Erwachsenseins. Später durchlitt ich eine Ausbildung zur EDV Kauffrau und arbeitete viele Jahre als Dozentin in der Erwachsenenbildung und Dorfjournalistin mit eigenem SW-Fotolabor.

1998/1999 absolvierte ich als eine der Ersten in Deutschland eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin. Fast 20 Jahre lang fand ich meine Berufung darin, Pferden und ihren Reitern mit dem von mir entwickelten Konzept PHYSIO-RIDING® zu einem besseren und gesünderen Miteinander zu verhelfen.

Clownsgesicht.

Ich beschäftigte mich mit den Inhalten diverser aufwendiger Zusatzausbildungen (Mentaltrainerin für Sportler, Lehrerin für Tai Chi und Qigong, Tierausbildung , Verhaltensforschung, Schreibwerkstatt) und veröffentlichte mehrere Sachbücher (www.physio-riding.de).

Seit 2014 schreibe ich unter dem Pseudonym Sara-Maria Lukas romantische und erotische Romane. Als Kontrastprogramm dazu habe ich seit 2019 erste Krimi- und Thriller-Ideen verwirktlicht. (www.liebelesenleben.de)

Mein Hauptberuf ist nun die Schreiberei. Nebenbei stehe ich als Referentin /Dozentin für Vorträge und Seminare meiner Fachgebiete zur Verfügung, schreibe Blogartikel für BOOKS Live und gelegentlich für andere Magazine.

Von 2019 – Ende 2021 besuchte ich die Clownschule von Uli Tamm in Hamburg. Ich absolvierte dort eine ganzjährige Grundausbildung und zwei intensive themenbezogene Aufbaukurse. Ich bin gespannt, zu welchen Erfahrungen mich dieser Weg führt. (www.clown-engagieren.de)

In meiner Freizeit mache ich gern Musik (Ukulele, Cajon, Kalimba) und habe Spaß mit meinen Pferden, Katzen und Hühnern.